Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Oliver Schneider

Schillerstraße 3
89407 Dillingen

Jetzt mitmachen und Mitglied werden!

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer internationalen Bewegung, die Menschen direkt hilft oder Hilfe vermittelt:

• In z. Zt. 45 Ländern bei Krisen und Katastrophen
  • Durch 70 Millionen ehrenamtliche Einsatzstunden im Jahr in Deutschland
  • Bei der lebensrettenden Versorgung von täglich 15.000 Menschen mit Blut
  • Durch die Rettung von Menschen aus dem Gebirge – alle 30 Minuten
  • Bei der Geburt von jährlich 70.000 Kindern durch moderne Familienberatung
  • Durch die Rettung von 200 Menschen pro Jahr vor dem Ertrinken

Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – und Sie!

Aktuell: Mitgliederwerbung - Wir werben um Unterstützung

Ab 01. August 2023 sind Studierende im Auftrag des Bayerischen Roten Kreuzes, Kreisverband Dillingen von Haus zu Haus unterwegs und bitten die Bürgerinnen und Bürger um eine BRK-Fördermitgliedschaft.

Die Werbenden tragen Rotkreuz-Kleidung und führen eine persönliche BRK-Werbevollmacht mit sich. Sie dürfen weder Barspenden noch Sachspenden entgegennehmen.

Rund um die Uhr, an jedem Tag im Jahr, sind die Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes in Landkreis Dillingen im Einsatz. Sie unterstützen den Rettungsdienst, engagieren sich in den Bereitschaften, der Wasserwacht oder im Jugendrotkreuz, helfen beim Blutspenden und in der gesamten Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Ermöglicht wird dieses Engagement durch die Spenden und Beiträge der BRK-Fördermitglieder.

Um diese Leistungen auch in Zukunft aufrechterhalten zu können, benötigt das Rote Kreuz im Landkreis Dillingen weitere Fördermitglieder: "Wir hoffen auf zahlreiche neue Fördermitglieder im Zuge unserer Mitglieder-Werbeaktion", sagt Kreisgeschäftsführer Stephan Härpfer. "Die Mitgliedsbeiträge sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Finanzierung".

Warum Mitglied werden?
Regelmäßige Zuwendungen bieten eine verlässliche Grundlage, um Projekte langfristig zu planen. Vor allem die Förderbeiträge sichern die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer von Bereitschaften, Jugendrotkreuz, Wasserwacht und Wohlfahrts- und Sozialarbeit nachhaltig. Im Zuge der Werbeaktion besucht ein kleines Team von Studierenden die Haushalte im südlichen Landkreis. Im persönlichen Gespräch gibt das Team Auskunft über das umfangreiche Leistungsprogramm und bittet um Unterstützung in Form einer Fördermitgliedschaft.

Vorteile der Mitgliedschaft

Neben der Gewissheit, etwas Gutes direkt hier vor Ort für die Region zu tun, lässt sich der Mitgliedsbeitrag selbstverständlich als Spende von der Steuer absetzen. Als Fördermitglied sind Sie zudem kostenlos bei unserem Inlands- und Auslandsrückholdienst versichert. In medizinischen Notfällen, wie bei einem Unfall oder Krankheitsfall, werden Sie - egal, wo Sie sind - in ein deutsches Krankenhaus zurückgeholt. Dieses Angebot gilt auch für Ihren Ehepartner sowie für Ihre Kindergeld berechtigten Kinder.

Zusammenarbeit mit Fundraising-Dienstleister

Um die Kosten für die Werbeaktion möglichst niedrig zu halten, arbeitet das BRK-Nordschwaben mit dem Fundraising-Dienstleister, der Kober-GmbH zusammen. Die bisherigen Erfahrungen mit der Kober GmbH und ihren Mitarbeitenden sind sehr positiv. In der Zeit unserer Werbeaktion gelten die Studierenden als Vertreter unserer gemeinnützigen Organisation und werden als Teil unseres BRK-Teams gesehen. Weiterführende Informationen zu unserem Fundraising-Dienstleister und zur Frage, warum gemeinnützige Organisationen mit externen Partnern zusammenarbeiten, finden Sie hier

Weitere Informationen zur Werbeaktion erhalten Sie direkt bei uns:

BRK Kreisverband Dillingen
Fördermitgliederverwaltung

Tel.: 09071 793012 oder 09071 79300

Ich interessiere mich für eine Mitgliedschaft!

Ja, ich möchte BRK-Fördermitglied werden!

Mitgliedsbeitrag – Einzugsbetrag

Einzugshäufigkeit

Anmeldung als

Personendaten

Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontodaten

Ich ermächtige den BRK Kreisverband Dillingen, Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten die Bedingungen meines Kreditinstitutes.

Zahlungsempfänger
BRK Kreisverband Dillingen
Schillerstr. 3, 89407 Dillingen
Die Mandatsreferenz senden wir Ihnen zu.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.